Was tun im Brandfall?

3. Oktober 2024
120 Sekunden sind nicht viel Zeit!

Der Rauchmelder reißt Sie aus dem Schlaf, sofort riechen Sie den Brandgeruch und mit dem nächsten Atemzug füllt sich Ihre Lunge mit Rauchgasen. Nun zählt nur eines: RAUS !!!

Retten - Alarmieren - Löschen
Bringen Sie zuerst Ihre Mitbewohner und sich selbst in Sicherheit und rufen Sie dann sofort die 112. Wenn Sie sich selbst nicht in Gefahr bringen, unternehmen Sie erst dann Löschversuche.
Nehmen Sie, sofern griffbereit, das Handy und den Haustürschlüssel mit: so können Sie die Feuerwehr rufen und dieser den Zugang zur Wohnung mit dem Schlüssel erleichtern und so die Löscharbeiten beschleunigen.

120 Sekunden haben Sie Zeit, dem Feuer zu entkommen, dann bringen Sie die eingeatmeten Rauchgase zur Bewusstlosigkeit. Ob Sie demnach im Schlafanzug auf der Straße stehen oder nicht: ganz egal, Hauptsache Sie leben!

Die wichtigsten Regeln im Brandfall:

- In Sicherheit bringen! Ist der Fluchtweg frei, bringen Sie sich draussen in Sicherheit. Brennt es im Flur oder Treppenhaus, bleiben Sie in der Wohnung und lassen Sie die Türe zum Treppenhaus geschlossen!

- Im Brandfall die Feuerwehr unter der 112 rufen! Berichten Sie, wo der Notfallort ist, was passiert ist und ob es Verletzte gibt, sagen Sie wer anruft und warten Sie auf Rückfragen und Anmerkungen.

- An Schlüssel und Handy denken! Legen Sie den Wohnungs- und Haustürschlüssel immer griffbereit an den gleichen Platz.

- Türen schließen! Wenn Sie die (brennende) Wohnung verlassen, schließen Sie hinter sich die Tür, damit sich Feuer und Rauch nicht weiter ausbreiten!

- Niemals durch ein verrauchtes Treppenhaus flüchten! Bleiben Sie IN der Wohnung, wenn es im Treppenhaus brennt. Schon wenige Atemzüge Brandrauch sind lebensgefährlich!

- Niemals im Brandfall den Fahrstuhl benutzen! Wenn es im Haus brennt, kann der Fahrstuhl zur tödlichen Falle werden.

Unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/ finden Sie wertvolle Informationen zu Rauchmeldern und zum Verhalten im Brandfall.

Probieren es in einem virtuellen Escaperoom aus: https://rauchmelder-lebensretter.de/120S-escape/

(Bildquelle: www.rauchmelder-lebensretter.de)